2012

02 Februar – 19.30 Uhr
Stammtisch im „Zum Reitstall“, Heinrich-Heine-Str. 11

19 April – 19.30 Uhr
Stammtisch im Akropolis, Darmstädter Straße 41

05 Juli – ab 19:30 Uhr
Stammtisch, am Stand von Seppl, zwischen Liebigapotheke und Schlossschule

18 August – 15:00 Uhr (Highlight)
Galgenwanderung inkl. Galgentrunk

Unser Jahrgangskamerad Professor Karl Härter wird uns bei einer „Galgenwanderung“ über die Geschichte der Heppenheimer Gerichtsbarkeit informieren. Härter ist Rechtshistoriker und Vorsitzender des Heppenheimer Geschichtsvereins. Die Tour führt zu den Orten, an denen vor 1800 Recht gesprochen wurde und Strafen vollstreckt wurden.

Die meiste Zeit seiner 1250-jährigen Geschichte war Heppenheim Sitz eines bedeutenden regionalen Gerichts, dem Centgericht auf dem Landberg. Dieses Gericht geht zurück auf die Gerichtsbarkeit des Klosters Lorsch. Es war zuständig für das gesamte Oberamt Starkenburg und verhandelte vorwiegend Kriminaldelikte. Die Todesstrafen wurden aber nicht am Gerichtsort, im Volksmund „Galgen“ genannt, sondern auf einem Hinrichtungsplatz an der Gemarkungsgrenze zu Bensheim vollstreckt.

Die Lage des Galgens im 17. Jahrhundert - Karte von Nikolaus Person 'Rheno Superiori', 1690

Ausgehend vom Marktplatz, wo ebenfalls Strafen vollzogen wurden, über die Standorte ehemaliger Stadttürme, in denen die Delinquenten inhaftiert waren, über den Amtshof, wo der Scharfrichter die Folter vollzog, geht es zum Centgericht und Galgenplatz. An den Stationen wird Karl Härter anhand zahlreicher Fälle die Praxis des Gerichts und des Strafvollzugs erläutern.

Quelle: Heppenheimer Geschichtsverein e.V.

Am Ende erwartet uns dann ein „Galgentrunk“, wie er auch vor 300 Jahren üblich war.

Treffpunkt: 15:00 Uhr am Rathaus
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 10,-€/Person (beinhaltet Führung und Galgentrunk)
Abschluss: Altes Landhaus Darmstädter-Str. 69
Bitte bis 31.07.2012 überweisen. Überweisung ist Anmeldung.

01 November – 19:30 Uhr
Stammtisch, Kupferkessel

01 Dezember – 13:00 Uhr
Eine Fahrt mit dem Bus nach Deidesheim zum Weihnachtsmarkt. Rückkehr ca. 22 Uhr

Banküberweisung an folgende Bankverbindung:
Christiane Petermann, Jahrgangskonto 56/57
Volksbank e.G. Darmstadt Kreis Bergstraße
Bankleitzahl: 508 900 00, Kontonummer: 453 652 726

Der Jahrgangsvorstand freut sich, Dich / Euch und auch eure Partner, wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können!